Erlebnisreiche Projekttage in Berlin und Potsdam- Wandertage und Workshops!

Bogenschießen in Teams

Ziel treffen und Vertrauen aufbauen ab 5 Jahren

Unsere professionellen Trainer führen Sie und Ihre Gruppe in die Kunst des Zielens ein. Diese Aktivität stärkt nicht nur die Konzentration, sondern fördert auch das Vertrauen innerhalb der Gruppe. Perfekt für Schulen, die ein spannendes und lehrreiches Abenteuer suchen. Es wird dabei in bis zu 16 x 2`er Teams parallel geschossen.

Wald-Abenteuer

Natur erleben und Teamgeist stärken ab 5 Jahren

Tauchen Sie ein in ein einzigartiges Abenteuer! Unsere erlebnispädagogischen Projekttage fördern nicht nur den Teamgeist, sondern schaffen auch ein unvergessliches Erlebnis in der Natur. Spaß und Lernen gehen hier Hand in Hand. 

Floßbau mit Floßfahrt

Kreativität und Teamarbeit vereinen ab 9 Jahren

Floßbau als Projekttag für die Schule ist eine spannende und lehrreiche Erfahrung für Schülerinnen und Schüler. Bei diesem Projekt haben die Schüler die Möglichkeit, in Gruppen zu arbeiten und ihre Kreativität sowie Teamarbeit zu fördern. 

Kooperative Teamspiele

Gemeinsam Zeit verbringen und lernen ab 9 Jahren

Unsere Angebote sind nicht nur für Schulen geeignet, sondern auch perfekt für einen spannenden Tag mit verschiedenen Aktivitäten, die sowohl Spaß machen als auch lehrreich sind. Von Teamspielen bis zu Vertrauensspielen – erleben sie wertvolle Momente mit Ihren Liebsten.

Erleben Sie unvergessliche Wandertage in Berlin und Potsdam mit Grenzgänger Erlebnispädagogik! 

Unsere Projekttage bieten spannende Aktivitäten, die Teamarbeit und persönliche Entwicklung fördern. Ideal für Schulen und Gruppen, die einen Tag in der Natur verbringen möchten, kombiniert mit erlebnispädagogischen Elementen. 

Entdecken Sie gemeinsam die Vielfalt unserer Abenteuer Erlebnispädagogik in Berlin und Potsdam!

 

Unsere Abenteuer-Highlights:

Für wen sind unsere Programme geeignet?

 

  • Vorschulkinder der Kita

 

  • Schüler der 1. - 13. Klasse

 

  • Studenten

 

  • Auszubildende

 

 

 

 

Wie lange dauern unsere Projekttage?

 

  • Sie können zwischen 3 und 6 Stunden Programm pro Tag wählen.

 

 

 

 

Motto: "Alle für einen und einer für alle!"

 

 

 

 

 

Unsere Spiele:

 

 

 

 

Die Projekttage in Berlin und Projekttage in Potsdam eignen sich hervorragend als:

 

  • Kennlerntag

 

  • Wandertag

 

  • Workshop

 

  • Konflikttraining

 

 

 

 

Unsere Empfehlung

 

 

Besonders beliebt sind unsere Teamspiele mit Schatzbergung und Vertrauensspiele. Diese Aktivitäten können in einem Park oder Wald in Ihrer Nähe sowie auf Ihrem Schulgelände in Berlin und Potsdam stattfinden. Bei schlechtem Wetter können die meisten Aktionen auch in der Turnhalle durchgeführt werden.

 

 

 

 

Ziele für Projekttage, Wandertage und Workshops

 

 

Ziel unserer Programme ist es, den Klassenzusammenhalt zu stärken und die Lernatmosphäre zu verbessern. Dabei steht ein wertschätzemder und respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund. Dadurch wird das Wir-Gefühl der Klasse gestärkt und Vertrauen aufgebaut.

 

 

 

 

Unser Angebot

 

 

 

Dazu bieten wir:

 

 

 

 

 

 

in Berlin und Potsdam in Wäldern und Parks an.

 

 

 

 

Beim Bogenschießen und Kistenklettern müssen Sie auf das Gelände unserer

Kooperationspartner/Jugendclubs in Berlin und Potsdam zurückgreifen.

 

 

 

 

Reflexion unserer Projekttage, Wandertage und Workshops:

 

 

Nach jeder größeren Aktion und zum Abschluss reflektieren wir alle Erfolge und

Misserfolge in einem systemisch-lösungsorientierten Ansatz, um eine positive

Entwicklung der Teilnehmer zu fördern.

 

 

 

 

Welche Kosten ab 2025 bei unseren Projekttagen und Workshops für Wandertage in Berlin Potsdam?

 

  • je 3 h Programm kosten ab 20 Euro pro SchülerIn, mind. 400 Euro pro Tag pro Klasse

 

  • zzgl. 100 Euro Anfahrtkosten bei längerer Anfahrt

 

 

 

 

Unser Konzept: "Systemische Abenteuer-Pädagogik"

 

 

 

 

- Erlebnispädagogik mit Spaß! Teamgeist! Abenteuer! -

 

 

 

 

  • Mittlerweile begegnet man ihr bei einem

 

  • Teamevent 

 

  • Teamtag

 

  • Incentive

 

  • Betriebsausflug

 

  • Teamtraining

 

  • in der Gestaltung einer Ferienfreizeit

 

  • Projekttag

 

  • Wandertag

 

  • Exkursion

 

  • Klassenfahrt im Schullandheim oder

 

  • Sozialkompetenztraining

 

 

 

 

Erlebnispädagogische Aktivitäten:

 

 

Erlebnispädagogische Aktivitäten mit Bogenschießen, Kistenklettern, Floßbau

und Slackline Teamparcour für einen Projekttag oder Teamtag ermöglichen:

 

  • eine nachhaltige Wirkung durch unmittelbare Erlebnisse, sowie

 

  • ein besseres Verstehen von Gruppenkonflikten und des eigenen Verhaltens, 

 

  • als auch das Auseinandersetzen mit der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit. 

 

 

 

 

Dazu werden alltagsfremde Medien eingesetzt, die gewohnte Verhaltensmuster

aufbrechen und neue Erkenntnisse zulassen sollen.

 

 

 

 

 

Pädagogische Ziele können hierbei:

 

  • die Entwicklung individueller Persönlichkeitsmerkmale,

 

  • die Förderung sozialer Kompetenzen (Team-, Kommunikations-, Konfliktfähigkeit) 

 

  • das Wachsen eines systemischen, ökologischen Bewusstseins,

 

sein.

 

 

 

 

 

Prinzipien:

 

Dabei stützt man sich auf folgende Prinzipien: 

 

  • Handlungsorientierung 

 

  • Ganzheitlichkeit

 

  • Lernen in Situationen mit Ernstcharakter

 

  • Gruppenorientierung

 

  • Prozessorientierung

 

  • Erlebnischarakter

 

  • Freiwilligkeit

 

  • Systemtheorie 

 

  • Pädagogisches Arrangement

z.B. durch den Einsatz von Bogenschießen, Kistenklettern, Floßbau und Slackline Teamparcour für einen Projekttag/ Wandertag oder Teamtag.

 

 

 

 

 

Gezielte systemische Reflexion:

 

 

Durch eine gezielte systemische Reflexion zeigt ein Erlebnis eine nachhaltigere Wirkung, wenn es durch eine strukturierte Diskussion reflektiert wird.

 

Die Leitung gibt keine Lösungen vor und vermeidet eigene Interpretationen. Stattdessen liegt die Lernverantwortung bei jeder einzelnen Person. 

 

 

 

 

 

Systemische Erlebnispädagogik:

 

 

Den Ansätzen der systemischen Erlebnispädagogik und Abenteuerpädagogik liegen ein theoretisch fundiertes und schlüssiges Konzept zugrunde, das nachweislich erfolgreich ist. Sie hat sogar eigene, weltweit anerkannte Sicherheitsstandards entwickelt.

 

 

 

 

Medien:

 

 

Ob mit Hilfe von:

 

  • Interaktionsspielen

 

  • Problemlösungsaufgaben

 

  • Phantasiereisen

 

  • Kreativworkshops 

 

  • City-Bound

 

 

 

 

Geeignete Szenarien und Erlebnismöglichkeiten:

 

 

Die Kursleitung versucht dazu geeignete Szenarien und Erlebnismöglichkeiten mit Bogenschießen, Kistenklettern, Floßbau und Slackline Teamparcour für einen Projekttag/ Wandertag oder Teamtag zu schaffen, in denen sich die TeilnehmerInnen erproben und an ihren Zielen arbeiten können.

 

 

 

 

 

Sich gegenseitig helfen:

 

 

Oft ist dies eine Situation der Veränderung und des Umbruchs. Die TeilnehmerInnen von bspw. einer Abenteuer - Klassenfahrt oder einem Betriebsausflug sollen dabei ihre eigenen Vorstellungen entwickeln und ihr Verhalten selbst einschätzen.

Die meisten Abenteuer - Aktivitäten sind so ausgelegt, dass die Gruppenmitglieder sich gegenseitig helfen müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Teilnehmerlnnen beginnen so den Wert der Unterschiedlichkeit im Team und Grundlagen der Kooperation zu begreifen. Gleichzeitig wird die Erfahrung von gegenseitiger Unterstützung gemacht.

 

 

 

 

 

Vorbedingungen:

 


Um in diesen Lern- und Veränderungsprozess gehen zu können, müssen

 drei Vorbedingungen gegeben sein: 

 

  • Notwendigkeit

 

  • Vision und

 

  • Lernklima

 

 

 

1. Vorbedingung Notwendigkeit

 

 

Die 1. Vorbedingung für Lernen ist also die Notwendigkeit und damit ein gewisses Maß an Unzufriedenheit, Problembewusstsein, Verwirrung oder Chaos. Gerade die Unzufriedenheit wird als Motivationsgrundlage zur Veränderung gesehen.

 

Ziel der Erlebnispädagogik ist es deshalb Möglichkeiten z.B. mit  Bogenschießen, Kistenklettern, Floßbau und Slackline Teamparcour für einen Projekttag in Form eines Wandertages oder Teamtages  zu schaffen, um an die eigenen Grenzen und noch einen Schritt darüber hinausgehen zu können. 

 

 

 

 

2. Vorbedingung Vision

 

 

Die 2. Vorbedingung für erfolgreiches Lernen ist eine lohnende Vision, ein sinnvolles Ziel oder ein Bild über veränderte Zustände. Die Leitung ist hier gefordert sensibel Orientierungshilfen zu geben und das Vertrauen in Veränderungsprozesse zu stärken.

 

 

 


3. Vorbedingung Atmosphäre

 

 

Die 3. Vorbedingung ist eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine Zusammenarbeit in der Gruppe zu schaffen. Aus pädagogischer Sicht setzt effektives Lernen ein Umfeld voraus, in dem angstfrei ausprobiert werden kann und die Lernenden positive Rückmeldung ("feedback") und Verstärkung erfahren - Ein Lernen in Gruppen bedeutet, diesen Lernprozess zu unterstützen, einzelne neue Verhaltensweisen zu entwickeln, zu ermutigen und sie auszuprobieren.

Ein geeignetes Lernklima durch eine geeignete Zielgruppe und Setting schaffen.

 

 

 

 

Somit sind wir mittlerweile seit 2008 in Berlin - Brandenburg sehr renommiert vertreten.

 

 

 

 

Mit unserer Erlebnispädagogik in Berlin & Potsdam bieten wir:

 

  • innovative Abenteuer - Möglichkeiten

 

  • zur Stärkung des Teamgeistes mit Spaß

 

  • sowie zur Intensivierung von Kooperation und Kommunikation

 

 

- Mit Frohsinn gewohnte Grenzen überschreiten und Teamgeist steigern! -

© GRENZGÄNGER Erlebnispädagogik Berlin-Brandenburg 

Thomas Lowke

Standorte: Berlin Wannsee Grunewald und Wilmersdorf, Potsdam Am Stern und Heiliger See

Büro: Zum Mittelbusch 22a, 14558 Potsdam-Nuthetal

lowke@grenzgaenger-ep.de

Tel. 0163/6793137

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.